SEO ODER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG IST EIN ERFOLGSFAKTOR

Wer bei Suchmaschinen vorne liegt, hat die Nase vorn

Die Globalisierung und anschließende Digitalisierung hat die Welt zu einem einzigen großen Marktplatz gemacht. Entsprechend ist auch für jedes Unternehmen der Wettbewerb größer. Alle sind im Netz auffindbar. Die Frage ist nur: Auf welchen Seiten? Untersuchungen von verschiedene SEO Experten und Google selbst kommen zu dem Ergebnis, dass 75% der User auf die Google Suchergebnisse der Seite 1 klicken. 33% konzentrieren sich ausschließlich auf Platz 1 der Suchergebnisse bei Google. Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben stellt demnach gravierende Wettbewerbsvorteile und langfristigen Unternehmenserfolg sicher.

Ein optimales Ergebnis bei der Listung in Suchmaschinen ist besonders relevant, da das Internet mittlerweile die wichtigste Informationsquelle (vor allen anderen Medien) ist. Nur wer gefunden wird, kann potentielle Neukunden erreichen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) dient also der Gewinnung neuer Kunden und Erschließung neuer Märkte.

Suchmaschinen und ihre Algorithmen

Suchmaschinen arbeiten heute wesentlich effizienter als noch vor wenigen Jahren. So können sie heute relevante themenbezogene Texte von inhaltsleerem Content unterscheiden. SEO ist dadurch umso wichtiger geworden, da Texte und Content nicht mehr nur für die Suchmaschinen geschrieben werden, sondern für die Seitenbesucher. Wir zielen mit unserer Suchmaschinenoptimierung daher nicht auf die Suchmaschinen, sondern auf die Wünsche und Bedürfnisse der Seitenbesucher. Der Content muss einen Mehrwert für die Besucher bieten. Nur wenn Ihre Texte Probleme & Fragen des Kunden effektiv lösen und beantworten können, wird Ihr Content auch die Suchmaschine überzeugen.

Früher wurden für SEO oft gekaufte Links für eine bessere Platzierung genutzt. Heute reicht das längst nicht mehr aus. Google hat solche Schwächen und diverse Manipulationsmöglichkeiten längst erkannt und wappnet sich gegen diese. Schlechte oder gekaufte Backlinks werden erkannt – gekaufte Backlinks im schlimmsten Fall sogar bestraft. Man wird aus der Google Suchergebnissen entfernt und viele Kunden haben am Ende das Nachsehen, weil die teuer erkauften Backlinks von Google gestrichen wurden. SEO war also teuer und konnte am Ende sogar negative Auswirkungen mit sich bringen.

Google achtet immer stärker auf die Qualität des Contents und berücksichtigt dies beim Ranking. Nur hochwertige Inhalte, die rechtmäßig und freiwillig von qualifizierten Seiten verlinkt und zusätzlich auf sozialen Netzwerken geteilt werden, haben bei Google eine Chance auf die vorderen Plätze. Diesen Bereich, abseits Ihrer Website analysieren wir mit der sogenannten Offpage-Analyse und optimieren die Offpage-Maßnahmen ebenfalls in unserem SEO Mandat. Auch der Look, die technische Struktur und die Bedienbarkeit der Webseite für User werden durch eine laufende Onpage-Optimierung analysiert und spielen eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.

Google und andere Suchmaschinen ändern Ihre Algorithmen fast täglich und wir sind darauf angewiesen, uns diesen Änderungen stetig anzupassen. Daher gibt es bei SEO immer etwas zu verbessern oder zu verändern. Nur eine ständige Optimierung Ihres Contents, Quelltexts und Ihrer Keywords sowie ein gewissenhaftes Monitoring mit regelmäßigen SEO-Audits ermöglichen ein optimales und dauerhaftes Ranking auf Seite 1 der Suchmaschine.

Aber bei SEO muss ich doch dann Geld an Google zahlen?

Oftmals wird SEO (Suchmaschinenoptimierung) mit SEA (Suchmaschinenwerbung) verwechselt oder gleichgestellt. Bei der Suchmaschinenwerbung handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen bei Google, die in den Suchergebnissen bei Google auch als solche gekennzeichnet werden. Damit die Werbeanzeige geschaltet wird muss man Geld an Google bezahlen. Bei SEO stehen allerdings die organischen Suchergebnisse im Vordergrund. Bezahlt wird kein Geld an Google, sondern lediglich die Arbeitszeit, die benötigt wird, um die eigene Website mit dem richtigen Content zu befüllen.

Dann geht die Arbeit erst richtig los: durch die bereits erwähnten Veränderungen im Suchmaschinen-Algorithmus, die Google oder andere Suchmaschinen vornehmen, muss die Webseite ständig an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und durch SEO aktualisiert werden. Hierfür sind wir Ihr perfekter Ansprechpartner.

Was bedeutet SEO für uns und was bedeutet SEO für Sie?

Unsere Vision ist es, SEO (Suchmaschinenoptimierung) auch kleineren Unternehmen zu ermöglichen. Wir bieten Unterstützung in allen Disziplinen von SEO an und wir entwicklen mit Ihnen eine effektive Content Marketing Strategie. Wir verbessern Ihren bestehenden Content durch eine gezielte Keyword-Analyse oder entwickeln basierend auf Ihreem Briefing SEO Texte. Durch eine, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Optimierung, arbeiten wir als SEO-Agentur an Ihrem Suchmaschinenranking, damit Sie dauerhaft auf Seite 1 bei Google platziert sind.

SEO-Tools, Monitoring und Analyse

Dafür nutzen wir modernste SEO-Tools, um Ihnen den bestmöglichen Support zu bieten. Jedes noch so gute SEO-Tool ersetzt aber nicht die Mitarbeiter, die diese Tools bedienen. Eine regelmäßige Analyse Ihres Contents und Ihrer Website ist, wie bereits erwähnt, unerlässlich. SEO-Tools erleichtern diese Arbeit natürlich ungemein, müssen aber auch richtig angewendet werden.

Eine enge Zusammenarbeit von Ihnen und unseren erfahrenen SEO-Experten liegt uns daher sehr am Herzen. Wenn Ihnen regelmäßige SEO-Audits, ein monatliches Monitoring- und Analyse-Gespräche, genauso wichtig sind wie uns, kann eine erfolgreiche SEO Kampagne entwickelt werden.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu unseren SEO-Experten auf und rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Zögern Sie nicht, denn die Konkurrenz setzt womöglich bereits lange auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ist Ihnen einen SEO-hr großen Schritt voraus.

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